Neu in der Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts: Mary Wurm - Pianistin, Komponistin, Dirigentin, Musikschriftstellerin

Im Herbst 2018 frisch aus der Druckerei des Oldenburger BIS-Verlages, der Band 15 der Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts:

„Emanzipation der Tat“. Mary Wurm – Pianistin, Komponistin, Dirigentin, Musikschriftstellerin. Von Monika Tibbe.

Mary Wurm (1860 – 1938) prägte mit ihren Vielseitigkeit und Gestaltungskraft das zeitgenössische Musikleben. Während sie jedoch zu Lebzeiten durchaus bekannt und anerkannt war, ist sie heute weitgehend aus dem kulturellen Gedächtnis verschwunden. Eine Wiederentdeckung lohnt sich, denn schon wenige Informationen über diese Musikerin lassen ein Bild von einer Persönlichkeit entstehen, die nicht nur außergewöhnliche musikalische Fähigkeiten besaß, sondern sich mit Worten und Taten ins kulturelle Leben einmischte und die den Mut hatte für ungewöhnliche Vorhaben. So gründete sie 1898 ein Frauenorchester und begann Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Arbeit an einem „Quellenlexikon der Komponistinnen und Musikschriftstellerinnen aller Zeiten und Länder“, das zwar nicht im Druck erschien, aber im Typoskript schon über 3000 Namen enthält. Die Beschreibung des Lebens und Werks von Mary Wurm wird ergänzt durch einige ihrer Texte, durch Pressestimmen und durch Briefe.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

beziehen über den Buchhandel oder direkt beim Verlag: bisverlag@uni-oldenburg.de.

 

Zurück