Konzert am 16. Februar

Wir freuen uns sehr, Ihnen das nächste Konzert am Freitag, dem 16.02.2024, um 19 Uhr im Sophie Drinker Institut ankündigen zu können: Das Klavierduo Hayashizaki-Hagemann kommt zu uns nach Bremen und präsentiert in einem Gesprächskonzert das Grand Duo von Leopoldine Blahetka (1809–1885), ein Juwel der vierhändigen Klavierliteratur.

Aus einer Konzertkritik:
„Atemlos verfolgte das Publikum die vier Sätze, die einen jeden am Schlafittchen packten und einmal kräftig durchschüttelten. In einem virtuosen Tanz der vier Hände jagten Hayashizaki und Hagemann die Zuhörer durch mal fließende, mal aufwühlende, mal übermütige Gemütslandschaften, servierten ihnen gar raffinierte Variationen, um dann einem gewaltigen Finale entgegenzusteuern. Ausgereift, dicht, vollgesogen wie ein Schwamm mit allen Facetten menschlichen Erlebens – es ist ein Füllhorn kompositorischer Finessen, das Blahetka über ihrer Zuhörerschaft ausgießt. Und eine Spielwiese, auf der sich das Klavierduo verausgaben konnte. Euphorischer Applaus war den beiden sicher.“ 

Das Klavierduo ist international unterwegs und besonders an den Orten interessiert, die eine Verbindung zu den Personen oder Werken haben, die sie aufführen. Die Spuren der Komponistin Leopoldine Blahetka führten das Duo nach Guntramsdorf bei Wien sowie nach Boulogne-sur-Mer an der Côte d’Opale. Die 2023 eingespielte CD mit dem Grand Duo von Leopoldine Blahetka wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. 

Wie immer gibt es im Anschluss Wein, Saft und Wasser und eine Kleinigkeit zu essen.  

Um Anmeldung bis zum 13. Februar an die Email-Adresse barbara.kollenbach@sophie-drinker-institut.de wird gebeten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!  

Herzliche Grüße
Das Team des Sophie Drinker Instituts  

Zurück

Neuigkeiten-Archiv 2024


Konzert am 16. Februar