23.–25.10.2014: Kolloquium „La condition féminine“ in Grenoble

Kolloquium „La condition féminine“ in Grenoble 23.—25. Oktober

Zu dieser Tagung, veranstaltet von der deutsch-französischen Historiker-Kommission, waren Claudia Schweitzer, Annkatrin Babbe und Volker Timmermann eingeladen, um in einer Sektion über Professionalisierungsprozesse von Musikerinnen im 19. Jahrhundert zu referieren. Claudia Schweitzers Thema war ein Vergleich zwischen den Bedingungen deutscher und französischer Klavierlehrerinnen. Annkatrin Babbe und Volker Timmermanns Thema war „Salon und Öffentlichkeit.

Grenzen und Durchlässigkeiten für ausübende Musikerinnen auf dem Weg der Professionalisierung“ im deutsch-französischen Vergleich.

Interessant war eine für uns neue Form der Tagung, dass nämlich die schriftlich eingereichten Referate einer Sektion von einem „rapporteur“ zusammenfassend vermittelt wurden und die AutorInnen lediglich die Möglichkeit der Ergänzung hatten. So entstand Raum für ausführliche und lebhafte Diskussionen. Vielleicht sollte man das bei musikwissenschaftlichen Tagungen auch mal ausprobieren.

Zurück

Neuigkeiten-Archiv 2014


Frauen an der Orgel


Eine Calcantin am Hof in Gotha


Jahresbericht 2013 online