Handbuch Konservatorien erschienen!

Nach etwa vier Jahren gemeinsamer Arbeit ist Mitte September unser dreibändiges "Handbuch Konservatorien. Institutionelle Musikausbildung im deutschsprachigen Raum des 19. Jahrhunderts" im Druck erschienen. Es gibt erstmals einen Überblick über 16 ausgewählte Konservatorien. Für einige dieser Institutionen gab es bereits Vorarbeiten neueren Datums, in allen Fällen aber waren, teils vor Ort, umfangreiche Recherchen in Archiven notwendig, um die zeitgenössischen Quellen (v. a. Jahresberichte, Presse) zu ergänzen. Die Gründung von Konservatorien wurde im 19. Jahrhundert kontrovers diskutiert. Weil diese Debatte die Entwicklung der Institutionen begleitete und prägte, sind im 3. Band die wichtigsten Diskussionsbeiträge abgedruckt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Laaber-Verlages.

Flankierend zum Handbuch veröffentlichen wir, soweit vorliegend, Listen von SchülerInnen, erweiterte Literaturlisten sowie Angaben über Unterrichtsinhalte. Diese Daten sind online auf den Seiten des Sophie Drinker Instituts einsehbar, bitte klicken Sie hier.

Die Gerda Henkel Stiftung unterstützte das Projekt durch die Übernahme von Reisekosten und einer Druckbeihilfe, und die Gisela und Peter W. Schatt Stiftung beteiligte sich an den Druckkosten. Bei beiden Stiftungen bedanken wir uns herzlich.

Zurück