Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts

 

Fagnolo, Laura

* 1798 in Venedig, † nach 1840 (Ort unbekannt), Pianistin. Wer ihre ersten Lehrer waren, ist nicht überliefert, nach Schilling hielt sie sich aber zu Ausbildungszwecken zeitweise in Mailand und in Bergamo auf. Dort wurde sie von Johann Simon Mayr (1763–1845) unterrichtet, der als Kapellmeister an S. Maria Maggiore wirkte. 1817 wieder zurück in Venedig, galt sie zwar „allgemein als die ausgezeichnetste Clavierspielerin“, trat öffentlich aber nur in Wohltätigkeitskonzerten auf. Die „Allgemeine musikalische Zeitung“ lobte im selben Jahr: „Fräulein Fagnolo übertrifft hinsichtlich des reinen und sehr präcisen Spieles in jedem Tempo alle übrigen Dilettanten Venedigs“ (AmZ 1817, Sp. 113). Nach 1824 spielte sie nur noch im privaten Rahmen, wobei sie selbst Gesellschaften gab, die „stets eher kleinen Concerten als blos gelegentlichen Familienzirkeln glichen“ (Schilling).

 

LITERATUR

AmZ 1817, Sp. 113 

Schilling

Gustav Friedrich Klemm, Die Frauen. Culturgeschichtliche Schilderungen des Zustandes und Einflusses der Frauen in den verschiedenen Zonen und Zeitaltern, 6 Bde., Bd. 5, Dresden 1859.

 

FH / CF

 

© 2008 Freia Hoffmann