Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts

 

Motto, Marie

Lebensdaten unbekannt († nach 1937), englische Violinistin und Violinlehrerin italienischer Herkunft. [The] daughter of a harpist“, McVeigh, S. 238) hatte zunächst Unterricht bei Prosper Sainton (1813–1890) und studierte anschließend am Londoner Royal College of Music bei Enrique Fernández Arbós (1863–1939), einem Schüler von Henri Vieuxtemps und Joseph Joachim. „For a considerable time“ (Nelson Evening Mail 18. Juni 1913) soll auch Marie Motto Unterricht bei Joseph Joachim (1831–1907) genossen haben.

Zwischen 1892 und 1897 trat Marie Motto in zahlreichen Konzerten des Royal College of Music auf, mit Solowerken (Schubert, Franck, Bruch, Eduard Schütt) und als Solistin in Orchesterkonzerten (Dvořák: Romanze f-Moll op. 11, Lalo: Violinkonzert d-Moll op. 21, Symphonie espagnole, Joh. Seb. Bach: Konzert für zwei Violinen d-Moll BWV 1043, Bruch: Violinkonzert d-Moll op. 44 und Schottische Fantasie op. 46). Am 15. Febr. 1897 spielte sie in diesem Rahmen die Solopartie in der Uraufführung von Samuel Coleridge-Taylors Legend for Violin and Orchestra op. 14, einem Werk, das ihr der Komponist anschließend widmete. Vor allem aber beeindruckte sie bereits während des Studiums als Kammermusikerin. In Streichquartetten (Haydn, Mozart, Beethoven, Schumann, Brahms, Dvořák), Streichquintetten (Schubert, Brahms), im Streichsextett (Brahms) und im Streichoktett (Svendsen) saß sie meist am ersten Pult und leitete die Ensembles „with spirit and decision“ (MusT 1895, S. 764). Auch in gemischten Besetzungen (Mozart: Klarinettenquintett KV 581, Brahms: Klavierquartette opp. 25, 26 und 60, Klavierquintette opp. 14, 25 und 34, Dvořák: Klavierquintett op. 81) zeichnete sie meist verantwortlich für die Streichergruppe.

Am 28. Nov. 1895 war sie in den London Symphony Concerts die Solistin bei Beethovens Violinromanze G-Dur op. 40 unter der Leitung von Georg Henschel, einem Musiker, mit dem sie auch in der Folge gelegentlich zusammenarbeitete. Den ersten Schritt in eine größere Öffentlichkeit kommentierten die „Musical News“ wohlwollend: „Her appearance […] decidedly enhanced her reputation among the somewhat limited circle that already were aware of her abilities, and was a revelation to many others who had not yet heard her. Her playing is full of true artistic feeling, and her technique […] is almost irreproachable“ (Musical News 1895 II, S. 478). Am 22. Febr. 1897, gegen Ende ihrer Studienzeit, veranstaltete sie in der St. James’s Hall ihr erstes eigenes Konzert. Die „Era“ nahm das Ereignis ausführlich zur Kenntnis, konfrontierte die Musikerin aber mit einer geschlechtsspefizischen Wahrnehmung, die vermutlich galant gemeint war, im Prinzip jedoch die Berufstätigkeit von Musikerinnen nicht gerade erleichterte: „Her first appearance […] was in the famous ‚Kreutzer Sonata‘ of Beethoven, being associated with Mr Leonard Borwick. The young lady who thus challenged comparison with the very greatest performers was justified in her courage by unquestionable ability. Still we can scarcely praise her so much in Beethoven’s music as in the Symphonie Espagnol [sic] of Lalo, in which Miss Motto displayed conspicuous talent, both in execution and style. We have, indeed, a strong belief, after hearing this admirable performance, that the charming young violinist is destined to become famous and popular. Another advantage, and one not to be despised in a performer of her sex, is that Miss Motto is extremely graceful and ladylike on the platform, and she also refrains from those fidgetty [sic] and restless movements which in the performances of many violinists tend to irritate the auditor. Dressed in pale pink Miss Motto looked charming, her clear cut and expressive features indicating an artistic temperament likely to place her eventually in a foremost position among lady violinists“ (Era 27. Febr. 1897). Das Programm wurde abgeschlossen mit dem Klavierquartett g-Moll op. 25 von Brahms (ebenfalls mit dem Clara-Schumann-Schüler Leonard Borwick), wobei sich die Musikerin wiederum mit ihren kammermusikalischen Fähigkeiten profilieren konnte. Im „Athenæum“ war zu lesen: „Though not very powerful, her tone is pure, and her intonation perfectly accurate“ (Athenæum 1897 I, S. 287). Auch bei anderer Gelegenheit wurde „a thin tone“ (Musical Standard 1895 II, S. 322; vgl. Glasgow Herald 29. Nov. 1895 u. MusT 1897, S. 173) angemerkt, ein möglicher Mangel, den die Musikerin aber in der Folge anscheinend beheben konnte. In der „Times“ wird ihr zehn Jahre später „a violin of rare beauty of tone“ (Times 8. Juni 1907) bescheinigt. Seit 1908 war sie im Besitz einer Stradivari-Geige aus dem Jahr 1737.

Nach ihrem Studium wirkte Marie Motto in zahlreichen Londoner Konzerten, gelegentlich auch in anderen Orten wie Bangor/Nord Wales (1898), Gloucester (1906), Dublin (1912, 1916) und Sidmouth (1924). Von Juni 1913 bis Febr. 1914 hielt sie sich in Neuseeland auf, wo sie mit der Pianistin Phyllis Fell, einer in London ausgebildeten Neuseeländerin, in Nelson, Masterton, Havelock North, Wellington, Marlborough, Wanganui und Hawera zahlreiche Violin-Abende gab.

Am 30. Okt. 1905 präsentierte die Geigerin in der Bechstein Hall erstmals das Marie Motto Quartet, das über viele Jahre die Kammermusikszene Londons prägen sollte. Seinen Rang charakterisierte die Londoner „Times“ 1909 eindrucksvoll: „High as is the standard of quartet playing in the present day, none of the many excellent organizations surpasses that led by Miss Marie Motto in the range of musical emotions which the players can interpret. They are not, like some players, satisfied with playing the notes with the proper speed and force, nor do they make the common error of emphasizing everything for fear that some point should be missed; in the less prominent parts of a movement they are properly subdued, but at the salient passages nothing can exceed, on the one hand, their fire and spirit, or, on the other, their tenderness and poetry“ (Times 2. Nov. 1909). Mitspieler waren Thomas F. Morris, Frank Bridge und R. Purcell-Jones. Das Ensemble blieb mindestens bis 1912 in dieser Besetzung bestehen. Ab Jan. 1916 sind einige Wechsel dokumentiert, von 1922 bis 1925 waren Charles Woodhouse, Doris Houghton und weiterhin R. Purcell-Jones beteiligt, ab 1926 übernahm R. Whitacker die Bratsche. Das Repertoire bestand aus Streichquartetten von Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Brahms, Borodin, Dvořák, Debussy sowie Kompositionen des Bratschisten Frank Bridge und des Sängers Georg Henschel. Der Praxis der gemischten Programme entsprechend, wurden die Konzerte ergänzt durch Sololiteratur, Klaviertrios und -quartette, das Streichquintett von Schubert C-Dur op. 163 (am 19. Okt. 1910 mit Verstärkung durch Pablo Casals), das Klavierquintett Es-Dur op. 16 von Beethoven und das Sextett op. 36 von Brahms. Von 1908 bis 1927 veranstaltete das Marie Motto Quartet zahlreiche Konzerte und Kammermusikreihen, zunächst in Leighton House, dann in der Æolian Hall, der Bechstein Hall und ab 1919 in 5, Sussex Square am Hyde Park. Nach einem Konzert am 20. Okt. 1908 hob die „Times“ besonders die Leistung der Primaria hervor: „No one leads a quartet with more romantic charm or more refined temperament than Miss Motto, and she has inspired her colleagues with these qualities in no ordinary degree. The ensemble in Mozart’s well-known quartet in E flat was of rare excellence, and in Brahms’s beautiful work in A minor from op. 51 there were noble points of interpretation, such as the exquisitely tender and fantastic reading of the second subject of the first movement, and the leading theme of the second movement, so nearly related to it in form, yet so strongly contrasted in character. The fire of the finale was very remarkable, and the whole performance a real pleasure from beginning to end“ (Times 21. Okt. 1908).

Die „Times“ kündigt am 6. Febr. und am 4. Mai 1928 Rundfunkübertragungen mit Marie Motto an. Für spätere Jahre sind zurzeit keine biographischen Informationen auffindbar. Das Sophie Drinker Institut besitzt Briefe von Marie Motto, das letzte Dokument ist eine Ansichtskarte vom 23. Nov. 1937.

Walter Starkie, ein irischer Gelehrter, Schriftsteller und Musiker, gibt in seiner Autobiographie eine ausführliche Beschreibung von Marie Motto. „Through Irish friends I met Marie Motto, an Italian-born violinist, who had built a great reputation in England by her string quartet. She was a person towards whom lonely souls would instinctively gravitate and her little house at 9 Scarsdale Villas, in a recess off Cromwell Road, was a refuge for many wanderers like myself. Her beauty was essentially Italian, and she reminded me of a Madonna of [Bernardino] Luini with her pale face and great dark eyes that would sparkle with vivacity when she became excited, but soften when she remembered some sad story. She worked very hard as a violin teacher und gave concerts with her quartet, but she always kept open house on Saturdays or Sunday evenings.

 

Marie Motto um 1922. Zeichnung von Powys Evans.

 

[…] Although mystical by nature she had, like every Italian woman, a practical side to her nature, and this enabled her to become an excellent teacher. Her musical vision she had derived from the lessons she had received from Joachim whom she looked upon as her idol. Anyone who came within the orbit of Marie Motto could not avoid being profoundly stimulated by such a saintly character, and her appeal was not merely through religion, but through her music, her love of beautiful pictures, architecture, and last but not least by her optimism and zest for life“ (Starkie, S. 169).

 

 

LITERATUR

18 Briefe und drei Ansichtskarten von der Hand Marie Mottos aus dem Zeitraum 1920 bis 1937 im Besitz des Sophie Drinker Instituts Bremen

Athenæum 1894 II, S. 139; 1895 II, S. 800; 1897 I, S. 287; 1901 II, S. 567; 1905 II, S. 586; 1909 I, S. 386; 1910 I, S. 287, 1911 I, S. 22, 107; 1911 II, S. 367; 1914 I, S. 802

Colonist [Nelson] 30. Sept. 1913

Daily News [London] 1896, 4. Nov.; 1898, 19. Okt.

Dominion [Wellington] 1913, 7. Juli, 21., 28. Aug.

Era [London] 1892, 26. Nov.; 1893, 4. Nov.; 1894, 9. Juni, 14. Juli, 1. Dez.; 1895, 26. Jan., 16. Febr., 9. März, 15. Juni, 26. Okt., 2., 16., 30. Nov.; 1896, 7. Nov., 5. Dez.; 1897, 27. Febr.; 1898, 19. Okt.

Evening Post [Wellington] 1913, 28. Aug.; 1914, 31. Jan.

Free Lance [Wellington] 30. Aug. 1913

Glasgow Herald 29. Nov. 1895

Hawera and Normanby Star 1913, 20., 22. Nov.

Magazine of Music 1895, S. 84

Marlborough Express 1913., 4., 5. Nov.

Minim 1896, S. [170]; 1897, S. 137

Monthly Musical Record 1897, S. 161

Musical Herald 1898, S. 303

Musical News 1892 II, S. 509; 1893 I, S. 196 , 556; 1893 II, S. 527; 1894 I, S. 558; 1894 II, S. 72, 342; 1895 I, S. 221; 1895 II, S. 40, 338, 361, 409, 478, 481; 1896 I, S. 80, 127, 294, 581; 1896 II, S. 33, 369, 416, 490, 494; 1897 I, S. 125, 173, 205, 414, 461, 535, 566; 1898 II, S. 235, 378, 425, 1899 I, S. 232, 312; 1900 II, S. 498

Musical Opinion and Music Trade Review 1894, Juli, S. 622, Nov., S. 83; 1896, Jan., S. 251, Febr., S. 321, Aug., S. 735; 1897, März, S. 380

Musical Standard 1892 II, S. 448; 1893 I, S. 172, 467; 1893 II, S. 52, 387, 468; 1894 I, S. 231, 252, 507; 1894 II, S. 49, 446; 1895 I, S. 194; 1895 II, S. 47, 306, 322, 339, 370, 388; 1896 I, S. 74, 105f.; 1896 II, S. 29, 286, 371; 1897 I, S. 106, 121, 137, 366; 1898 II, S. 235, 265f.; 1899 I, S. 315, 347; 1905 I, S. 151; 1907 I, S. 381; 1909 I, S. 132; 1910 I, S. 153; 1910 II Suppl. Okt., S. 44, Suppl. Dez., S. 4

MusT 1892, S. 729; 1893, S. 218, 410, 730; 1894, S. 242, 461, 535, 747; 1895, S. 26, 166, 469, 764, 815; 1896, S. 21, 26, 98, 169, 243, 457, 531f., 811f.; 1897, S. 22, 173, 261f., 389, 465; 1898, S. 735, 824; 1899, S. 265; 1902, S. 256; 1906, S. 415; 1911, S. 31, 188; 1912, S. 118; 1916, S. 108; 1924, S. 264

Nelson Evening Mail 1913, 18., 24. Juni

Signale 1895, S. 1030

Times [London] 1895, 18., 27. Nov., 6. Dez.; 1896, 3. Jan.; 1898, 4. Okt., 8. Nov.; 1899, 22., 24., 25. Febr., 1., 15. März; 1900, 29. Nov.; 1901, 8. Juni, 2. Nov.; 1905, 28., 30. Okt.; 1906, 26. Mai; 1907, 8. Juni, 5. Dez.; 1908, 21., 27. Okt., 7., 10. Nov., 19. Dez.; 1909, 24. Febr., 4., 20., 23., 31. März, 7. Apr., 30. Okt., 1., 2., 27. Nov.; 1910, 8., 15., 17. Febr., 20. Okt.; 1911, 26. Jan., 2. Febr., 18. Sept.; 1912, 1. März; 1914, 8. Juni; 1919, 24. Nov.; 1920, 11., 17. Nov.; 1922, 10. Febr., 23. März, 27. Okt., 2. Nov.; 1923, 1., 22. Febr., 15. März, 1., 8. Nov., 13., 20. Dez.; 1924, 6., 13., 20. Nov.; 1925, 5., 19. Febr.; 1926, 16. Febr., 9., 16. März; 1927, 25. Jan., 1., 8. Febr.; 1928, 6. Febr., 4. Mai

Violin Times 1894, S. 74; 1895, S. 18; 1898, S. 222; 1905, S. 10

Wanganui Cronicle 19. Nov. 1913

Wairarapa Daily Times 18. Juli 1913

Walter Starkie, Scholars and Gypsies. An Autobiography, London 1963.

Simon McVeigh, „‚As the Sand on the Sea Shore‘: Women Violinists in London’s Concert Life around 1900“, in: Essays on the History of English Music in Honour of John Caldwell. Sources, Style, Perfomance, Historiography, hrsg. von Emmy Hornby u. David Maw, Woodbridge 2010, S. 232–258.

 

Bildnachweis

National Portrait Gallery, http://www.npg.org.uk/collections/search/portraitLarge/mw144872/Marie-Motto, Zugriff am 23. 6. 2014

 

Freia Hoffmann

 

© 2014 Freia Hoffmann