Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts

 

Ottey, Sarah

* ca. 1695 (Ort unbekannt), Sterbedaten unbekannt, Violinistin, Bassgambistin, Cembalistin. Über das Leben Sarah Otteys sind keine Einzelheiten zu ermitteln. Sie gilt als die früheste namentlich bekannte Geigerin, die in London auftrat, hat ihre Zeitgenossen indes durch ihre instrumentale Vielseitigkeit beeindruckt: „Mrs. Sarah Ottey surprised the public with her profiency on three instruments“ (Busby, S. 503).

In London konzertierte sie in den Jahren 1721 und 1722 im Theater an den Lincoln’s Inn Fields (Angaben für 1723 lassen sich anhand der Londoner Tageszeitungen nicht verifizieren). Im März 1721 trat sie gemeinsam auf mit einem „Consort of Vocal and Instrumental Musick. Wherein several Pieces will be perform’d alone on the Harpsichord, Bass-Viol and Violin, by Mrs. Ottey (Daily Courant, 29. März 1721). Im Febr. des folgenden Jahres spielte sie offenkundig im Rahmen einer Theateraufführung: „At the Theatre Royal in Lincoln’s-Inn-Fields on Tuesday, being the 27 th of February, will be perform’d a Comedy call’d Love makes a Man; or, The Fop’s Fortune. In which will be perform’d several Pieces of Musick on the Bass-Viol, Harpsichord and Violin, by Mrs. Ottey (being the last Time of her appearing in Publick.) With several Entertainments of Dancing (Daily Courant, 17. Febr. 1722). Ob die Beiträge Sarah Otteys Bestandteile der Komödie oder aber Zwischenaktmusiken waren, ist nicht zu klären. Unsicher bleibt zudem, ob sie auch bei den Tanzunterhaltungen musizierte.

Dies scheint ihr letzter Auftritt in der Öffentlichkeit gewesen zu sein. Über die Gründe für ihren bereits in der Werbeanzeige für die Komödie angekündigten Rückzug liegen keine Informationen vor.

 

LITERATUR

Daily Courant [London] 1721, 29. März; 1722, 17. Febr.

Daily Journal [London] 1722, 27. Febr.

Daily Post [London] 1722, 27. Febr.

Leander De Bekker, Black’s dictionary of music and musicians, London 1924.

Grove5

Charles Burney, A general history of music. From the earliest ages to 1789, London 1789, Repr. Baden-Baden 1958.

Thomas Busby, A General History of Music, from the Earliest Times to the Presents; comprising the Lives of eminent Composers and Musical Writers, 2 Bde., Bd. 1, London 1819.

Anonym., „Female Performers on the Violin, in: MusW 1839, S. 34-37.

Maria de las Mercedes Santa Cruz y Montalvo Merlin, Memoirs of Madame Malibran, by the Countess de Merlin, and other intimate Friends, with a selection from her correspondence, and notices of the musical Drama in England, London 1844.

Gertrud Paulette Ogden, „Growth of Violin Playing by Women, in: Violin Times 1899, S. 106–108.

Henry C. Lahee, Famous Violinists of To-Day and Yesterday, London 1902.

F. G. E., „Lady Violinists, in: MusT 1906, S. 662–668.

Peter Holman, „Ann Ford Revisited, in: Eighteenth century music 1/2 (2004), S. 157–181.

 

VT

 

© 2009 Freia Hoffmann