Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts

 

George, Dem.

* 1778 in Moskau, † ebd. (Datum unbekannt), Glasharmonikaspielerin und Pianistin. Ihre Familie lebte in Russland, doch bestanden über den Vater Sebastian George, der aus Mainz kam, Beziehungen zu Deutschland. Er hatte sich als Klavierlehrer in Moskau niedergelassen und wurde in Deutschland als Komponist von Klaviervariationen über russische Lieder bekannt.

Im Jahre 1790 brachte er seine Tochter zum Kapellmeister Joseph Aloysius Schmittbauer nach Karlsruhe, wo sie das Glasharmonikaspiel erlernen sollte. Zu diesem Zeitpunkt (im Alter von zwölf Jahren) war sie bereits eine Klaviervirtuosin, deren Spiel in der „Musikalischen Korrespondenz der teutschen Filarmonischen Gesellschaft“ (1790, S. 118) positive Erwähnung findet. Eine Konzerttätigkeit in Deutschland ist nicht belegt. Zu einem unbekannten Zeitpunkt kehrte sie nach Moskau zurück.

 

LITERATUR

Musikalische Korrespondenz der teutschen Filarmonischen Gesellschaft (15) 1790, S. 118

Gerber 2, Schilling, Gaßner

 

HB

 

© 2007 Freia Hoffmann