Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts

 

Deschamps, Marie

Geburtsdaten unbekannnt, † 1885 in Paris, Organistin und Harmoniumspielerin. Über die Ausbildung von Marie Deschamps liegen keine Informationen vor.  Eine erstmalige Erwähnung in mehreren Zeitschriften betrifft ein Konzert am 15. August 1863 in Bad Ems, bei dem sie gemeinsam mit dem Violoncellisten Alexandre Batta und dem Geiger Theodore Haumann auftrat. Zwischen 1864 und 1882 sind regelmäßige Konzerte in Paris belegt. Auswärtige Auftritte fanden wiederum in Bad Ems (1868), in Baden (1868), London (1868) sowie Spa in Belgien (1869) statt, Hier musizierte Marie Deschamps gemeinsam mit Henry Vieuxtemps, Alfred und Marie Jaëll in einem Konzert von Marie Battu und Victor Warot. Weitere auswärtige Konzerte sind in Port-Marly (1874) und Bagnères-de-Bigolle (1877) belegt. Die Musikerin ließ sich sowohl auf dem Harmonium als auch auf der Orgel hören. Beide Instrumente schien sie gut zu beherrschen. So berichtet der „Musical Standard“ 1880 von der Harmoniumspielerin Marie Deschamps „under whose magic touch the instrument assumes the proportions of an orchestra“ (Musical Standard 1880, S. 263). Außerdem komponierte Marie Deschamps. Im Febr. 1882 konnte sie ein Orgelkonzert in der Salle Pleyel in Paris ausschließlich mit eigenen Werken bestreiten.

 

KOMPOSITIONEN

Le Sentier mystßerieux; l'Arc en ciel; Douze pièces originales pour harmonium

 

LITERATUR

Bock 1863, S. 285

Daily News 26. Mai 1868; 27. Mai 1868

FritzschMW 1885, S. 236

The Graphic  25. Apr. 1885

Monthly Music Record Juli 1879, S. 104

Musical Standard 1880, S. 263; 1882 S. 75; 1886, S. 215

Neues Fremdenblatt [Wien] 19. Aug. 1869

NZfM 1863 II, S. 79; 1867, S. 6; 1868, S. 250

RGM 1863, 30. Aug., S. 27; 1864, S. 54; 1865, S. 99; 1866, S. 415; 1867, S. 47, 179, 207; 1868, S. 294, 302; 1869, S. 223; 1870, S. 55; 1872, S. 142, 190; 1873, S. 95, 143; 1874, S. 294, 391; 1875, S. 30, 415; 1877, S. 47, 126, 149, 222, 374, 390f.

Signale 1885, S. 492

Wiener Zeitung 1883, S. 974

Stephen S. Stratton, „Woman in Relation to Musical Art, in: Proceedings of the Royal Musical Association 9 (1883), S. 115-146.

Malou Haine, 400 lettres de musiciens au Musée royal de Mariemont, Liège 1995.

 

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