Dr. Claudia Schweitzer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Kontaktinformationen

E-Mail: info@sophie-drinker-institut.de

 

Kurzbiographie 

Studium der Kirchenmusik, anschließend Spezialisierung auf historische Tasteninstrumente, besonders Cembalo.

1997-1998 Mitglied der Lehrplankommission „Cembalo“ des VdM.

1998-2002 Lehraufträge für Cembalo-Korrepetition an der Hochschule für Musik Franz-Liszt in Weimar.

2003-2014 Lehrauftrag für Cembalo und Solorepetition an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig.

Seit 2014 Enseignant-chercheur an der Universität Paul Valéry in Montpellier (Département de musicologie)

Regelmäßige Zusammenarbeit mit verschiedenen InstrumentalistInnen und SängerInnen mit Musik des 17. und 18. Jahrhunderts.

Uraufführungen von Werken Winfried Michels und Jacqueline Fontyns.

2002 Begünstigte der Maecenia-Stiftung Frankfurt für Frauen in Wissenschaft und Kunst für das Forschungsprojekt „Madame Ravissa de Turin“.

2003 Stipendiatin des Institut historique allemand Paris für einen Teilabschnitt des Forschungsprojektes „Madame Ravissa de Turin“.

2003-2004 Lehraufträge am Musikwissenschaftlichen Seminar der Philipps-Universität Marburg.

2008 Promotion bei Prof. Dr. Freia Hoffmann an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg („…ist übrigens als Lehrerinn höchst empfehlungswürdig“. Kulturgeschichte der Clavierlehrerin, Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts 6).

Studium der französischen Literatur (Lettres modernes-littérature) an der Sorbonne/Paris.

  

Arbeitsschwerpunkte

Französische Musik um 1700, Musikunterricht im 18. Jahrhundert in Deutschland und Frankreich, Instrumentalistinnen in ihrem kulturellen und sozialen Umfeld

 

Veröffentlichungen (Auswahl)

1. Monographien

Les Principes du Clavecin, Deutsche Übersetzung des Traktates von M. de Saint-Lambert, Paris 1702 mit kommentierendem Anhang, Münster 2000.

(mit Elke Schröder) Genovieffa Ravissa – Ein Musikerinnenleben im 18. Jahrhundert (= Frauentöne 5), Strasshof [u. a.] 2005.

„…ist übrigens als Lehrerinn höchst empfehlungswürdig“. Kulturgeschichte der Clavierlehrerin (= Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts 6), Oldenburg 2008.

2. Aufsätze

Biographien und Lebenssituationen von Musikerinnen in Frankreich, Deutschland und der Schweiz (Genovieffa Ravissa, Franziska Lebrun, Therese aus dem Winckel u. a.).

Instrumentalpädagogik (in Üben und Musizieren, Musikprisma, Concerto, Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft).

3. Editionen

Mitherausgeberin des Lehrplan Cembalo für den Verband deutscher Musikschulen, Regensburg 1998.

Claudia Schweitzer, Come round, 11 Folksongs für Altblockflöte und Piano, Bosworth Edition, Köln [u. a.] 2002.

Clavierwerke der Manheimer Schule (Peter von Winter, Deux Rondeaux für Cembalo, Köln 2000; Christian Cannabich, Rendez-vous la chasse für Cembalo, Köln 2001; Franziska Lebrun, Sonaten für Cembalo und Violine op. 1, Kassel 2002; Franziska Lebrun, Sonaten für Cembalo und Violine op. 2, Kassel 2003).

Clavierwerke von Genovieffa Ravissa (Madame Ravissa de Turin, Six Sonates pour le Clavecin op. 1, Kassel 2004; Genovieffa Ravissa, Trois Sonates pour le Forte-Piano avec Accompagnement du Violon ad libitum, Lucca 2005).

4. Lexikonartikel

zu Musikerinnen und Instrumentalistinnen, besonders des 18. Jahrhunderts/Frankreich.

5. Rezensionen

für Musik und Kirche.

Generalbassaussetzungen

für die Verlage Mieroprint, Tre Fontane und Moeck.

6. Diskographie

Kasseler Avantgarde-Reihe II, Ulrich Pollmann, Infinite Loop (1997), Ulrich Pollmann, Blockflöte; Michael Peters, Schlagzeug; Claudia Schweitzer, Cembalo, Mieroprint 1998.

Dario Castello, Sonate, Ensemble La Capriola: Angela Hug und Joachim Arndt, Blockflöte; Anne Sabin, Violoncello; Claudia Schweitzer, Cembalo und Truhenorgel, Mieroprint 1999.

Georg Philipp Telemann, Kammermusik, Ensemble La Capriola: Angela Hug, Blockflöte; Joachim Arndt, Blockflöte und Cembalo; Anne Sabin, Viola da gamba; Claudia Schweitzer, Cembalo, bcc 2001.

Joseph Haydn, „O süßer Ton“ – Deutsche Lieder, Arianna a Naxos, Susanne Lohmiller, Mezzosopran; Claudia Schweitzer, Cembalo und Clavichord, Upala Records 2004.

Genovieffa Ravissa, Sonaten für Cembalo op. 1, Claudia Schweitzer, Cembalo, Musicaphon 2004.

Mitteldeutsche Cembalomusik um 1700, Claudia Schweitzer, Cembalo, Musicaphon 2008.

Nature fram’d thee sure for loving  Ein verborgener Notenschatz in der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek Arolsen, Ensemble La Diamantina: Christine Mothes, Mezzosopran; Christel Möckel, Barockvioline, Claudia Schweitzer, Cembalo, Arolsen 2009.

Pierre Danican-Philidor, Musique de Chambre, Ensemble La Capriola: Angela Hug und Joachim Arndt, Blockflöte; Anne Sabin, Viola da gamba; Claudia Schweitzer, Cembalo, Mieroprint 2009.