Materialien zur Geschichte der Konservatorien

Im Herbst 2021 erschien im Laaber Verlag Lilienthal unser dreibändiges „Handbuch Konservatorien“, das die Geschichte dieser Institutionen im deutschsprachigen Raum an 16 Beispielen nachzeichnet. Bei der Vorbereitung dieser Publikation haben sich im Sophie Drinker Institut Quellen und Informationen angesammelt, deren Umfang die Veröffentlichung in Buchform bei weitem überschreitet und die wir online zugänglich machen.

Es handelt sich einerseits um erweiterte Literaturlisten, die solche Publikationen umfassen, die nicht unmittelbar zur Entstehung der einschlägigen Kapitel verwendet wurden, für weitergehende Forschungen jedoch nützlich sein können. Auch für diese Literaturlisten gilt die Begrenzung auf das 19. Jahrhundert.

Listen der Studierenden bzw. SchülerInnen sind von uns in solchen Fällen angelegt worden, wo Jahresberichte oder Namenslisten in Festschriften dies erlaubten. Sie waren häufig die Grundlage von Tabellen zu Anzahl, Herkunft und Fächerwahl der Studierenden. Für das Stern’sche Konservatorium in Berlin wurde eine solche Liste vor Ort bereits erstellt und hier zur Verfügung gestellt. Für das Leipziger Konservatorium fehlten Vorarbeiten in Form von Jahresberichten, daher sind hier nur Namen mit Datum des Studienbeginns recherchierbar.

Für weiterführende Forschungen zu den Studieninhalten sind entsprechende Abschnitte in den Jahresberichten aufschlussreich. Geordnet nach Fächern, geben sie oft detailliert Auskunft über Lehrkräfte, technische Übungen, Schulen, Etüden und studierte Vortragsliteratur. In wenigen Fällen sind Jahresberichte digitalisiert zugänglich, in den meisten anderen Fällen werden die einschlägigen Seiten hier wiedergegeben.

Alle Materialien sind nach Konservatorien geordnet und alphabetisch sortiert.

Literatur zur Geschichte der Konservatorien
SchülerInnen, Ersteinschreibungen und AbsolventInnen
Material zu den Studieninhalten

Und leider sind im Handbuch auch einige Irrtümer unterlaufen. Hier die Korrekturen.