Vorbemerkungen zur Charta

Im Juli 2018 haben die Französische Vereinigung der Orchester [Association Française des Orchestres; AFO] sowie der Arbeitgeberverband im Bereich der Musikschaffenden [Les Forces Musicales] Empfehlungen beschlossen und der Öffentlichkeit vorgelegt, die dazu beitragen sollen, möglichst rasch eine Gleichstellung von Frauen und Männern im gesamten Bereich des Musiklebens herbeizuführen.

Die in einer Charta formulierten Vorstellungen und Maßnahmen zeugen von dem Bewusstsein, dass es sich um ein Problem von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung handelt, dessen Lösung nicht in die Zukunft verschoben werden kann, sondern unverzüglich aktiv und gezielt angegangen werden muss. Die angesprochenen Probleme beschränken sich keineswegs auf Frankreich, daher dürften die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Herbeiführung der Gleichstellung im Musikbereich auch für Deutschland von Interesse sein.

Nachstehend wird der Originaltext der Charta samt einer deutschen Übersetzung mitgeteilt. Die Übersetzung hält sich so weit wie möglich an den Originaltext, notwendige Ergänzungen bzw. Erläuterungen sind in eckigen Klammern hinzugefügt.

 

Die Charta ist unter folgender Internetadresse abrufbar: http://www.france-orchestres.com/wp-content/uploads/2018/12/AFO_LFM_Charte_EgaliteF-H.pdf

Hier erhalten Sie die Charta im Original als pdf-Dokument zum Download.

Hier gelangen Sie zur übersetzten Fassung der Charta (ebenfalls als pdf-Dokument; Übersetzung: Christian Ahrens).

 

Grundlage der in der Charta vorgeschlagenen Maßnahmen waren umfassende Datenerhebungen, die 2016/17 durchgeführt und 2018 veröffentlich wurden; die Publikation ist unter folgender Internetadresse zu finden: http://www.france-orchestres.com/wp-content/uploads/2018/12/Enquête_AFO_V5_17-07.pdf

 

Ich danke dem Musikwissenschaftler und Musikkritiker Christian Merlin, der mich auf das Dokument aufmerksam machte, und Detlef Prochnow, der mich bei der Übersetzung unterstützte.

 

 

Erläuterungen zu den im Text zitierten Institutionen:

AFO [Association Française des Orchestres]: Französische Vereinigung der Orchester

Les Forces Musicales: Arbeitgeberverband im Bereich der Musikschaffenden

AFDAS [Assurance Formation des Activités du Spectacle]: Künstlerversicherung

CNFPT [Centre National de la Fonction Publique territoriale]: zuständige Behörde für die in der Provinz tätigen Staatsangestellten, zu denen auch die Orchestermitglieder und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Opernhäuser zählen.

Es gibt in Frankreich keine spezielle Künstler-Gewerkschaft.

 

Christian Ahrens