Online-Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts

Herausgegeben von Volker Timmermann

Die Online-Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts bietet ein Forum für die Publikation von Forschungsergebnissen zu Themenfeldern musikwissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Die Schriftenreihe ermöglicht den kostenfreien Zugang zu den enthaltenen Beiträgen.

 

Nr. 1 (2018)

Christian Ahrens

Der lange Weg von Musikerinnen in die Berufsorchester, 1807–2018.

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Anhand offizieller Daten von fast 70 Orchestern auf allen Kontinenten (mit Ausnahme Afrikas) wird erstmals ein verlässlicher Überblick über die aktuelle Situation von Orchestermusikerinnen gegeben. Zahlreiche Tabellen zum jeweiligen Gesamtanteil von Frauen, ihrem Anteil in den verschiedenen Instrumentengruppen, nicht zuletzt aber zur Zahl der von ihnen eingenommenen Leitungs- und Solostellen zeigen, welche Positionen Frauen in Orchestern heute tatsächlich einnehmen. Regionale Vergleiche bestätigen, dass in Deutschland und Österreich, trotz mancher Fortschritte in den letzten Jahren, noch erheblicher Nachholbedarf besteht, während Orchester in Skandinavien, aber auch in Ostasien und Australien eine Vorbildfunktion haben. Hier könnten Überlegungen ansetzen, wie sich der Anteil von Frauen in deutschen und österreichischen Orchestern vergrößern und ihre bislang bestehende deutliche Unterrepräsentation bei bestimmten Instrumentengruppen ausgleichen ließen.

In einem einleitenden historischen Teil wird der lange Weg der Musikerinnen in die Orchester nachgezeichnet und gezeigt, dass Frauen – zunächst ausschließlich Harfenistinnen – vereinzelt bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in ‚stehenden‘, nicht jeweils ad hoc zusammengestellten Orchestern engagiert waren.

Interview mit Christian Ahrens im Deutschlandfunk

Interview mit Christian Ahrens in SWR2

 

 

Nr. 2 (2019)

Freia Hoffmann

Frischer Wind in der Musikpädagogik

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Im Februar 2015 wurde ich aufgefordert, für die Buchreihe „Pädagogik an der Universität Oldenburg in Autobiographien“ einen Beitrag von 20 bis 40 Buchseiten zu verfassen. Ich habe an der Universität 8 Jahre lang als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Hochschulassistentin und 18 Jahre lang als Professorin für Musikpädagogik in der Lehrerausbildung gearbeitet, und die Buchreihe sollte sowohl die Pädagogik wie auch die Fachdidaktiken umfassen.

Als Abgabetermin war der 31. März 2017 festgesetzt – ich hatte also zwei Jahre Zeit, um mir zu überlegen, ob ich etwas so Persönliches wie eine Autobiographie überhaupt publizieren wollte, und wenn ja, wie ein solcher Text aussehen könnte. Dass der berufliche Werdegang im Mittelpunkt stehen sollte, war selbstverständlich; der Herausgeber Bernhard Möller wünschte sich aber ausdrücklich auch eine Schilderung der Kindheit und Jugend, prägende Einflüsse während des Studiums und einen kritischen Blick auf die Berufslaufbahn. Dass in den beiden vorangegangenen Bänden bereits einige gelungene Texte enthalten waren, erleichterte die Entscheidung.

„Frischer Wind in der Musikdidaktik“ erschien 2018 im 3. Band der Reihe im Oldenburger BIS-Verlag. Volker Timmermann, der Herausgeber der Online-Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts, schlug freundlicherweise vor, den Text – auch wenn die Geschichte des Sophie Drinker Instituts nur am Rande thematisiert wird – zusätzlich in seine Reihe aufzunehmen. (Freia Hoffmann)