Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts

 

Ellice, Pauline, Paulina

Lebensdaten unbekannt, Pianistin. Über ihre Herkunft ist wenig bekannt. In der Literatur heißt es lediglich: „She is born in England though both her parents are German“ (The Bristol Mercury and Daily Post 2. Febr. 1888). Ihre Klavierlehrer waren der preußische Hofpianist Leonhard Emil Bach (1849–1902) und der dänische Pianist Frits Hartvigson (1841–1919). Als Wunderkind, in Ankündigungen auch als „the Marvellous Child Pianist“ (The Preston Guardian 31. Dez. 1887) bezeichnet, erregte sie vor allem in England große Aufmerksamkeit. Zwischen Mai 1885 und Febr. 1890 sind zahlreiche Konzerte in Großbritannien bekannt, vor allem in London (Mai–Aug. 1885, Juni 1886, Juli 1887, Mai u. Nov. 1888), aber auch in Leeds (Jan. 1887) und im irländischen Leinster (Jan. 1888). In der zweiten Jahreshälfte 1887 gab sie im Saal des Englischen Hauses in Berlin ihr Debüt, an das sich fünf weitere Konzerte sowie eine Serie von Auftritten im Dresdener Residenztheater anschlossen. Ob eine zwischenzeitlich angekündigte Reise nach Dänemark tatsächlich umgesetzt wurde, kann nicht belegt werden. Mit „Mr. Maplesons Opera Concert Party“ (MusT 1888, S. 102), einer überwiegend aus SängerInnen bestehenden Truppe, bereiste und bespielte sie von Jan. bis Febr. 1888 Preston, Manchester, Bristol, Dublin und Portsmouth. Zwischen 1888 und 1890 wurde sie von der Konzertdirektion Mr. W. B. Healeys vertreten. Ein letzter Auftritt ist im Juni 1895 in der Londoner St. George’s Hall überliefert: „Miss Ellice gave a very neat and crisp rendering of Liszt’s E flat pianoforte concerto, but it lacked physical strength, and so was not completly satisfactory“ (Times 17. Juni 1895).

Das Repertoire von Pauline Ellice zeugt von großen technischen Fähigkeiten. Ihr Repertoire umfasste u. a. Beethovens Klavierkonzerte Nr. 3 c-Moll op. 37, Nr. 1 Es-Dur, Rigoletto Paraphrase de Concert und La Campanella von Liszt sowie Werke von Mendelssohn, u. a. Serenade und Allegro giojoso op. 43, und Kompositionen Leonhard Emil Bachs. Zu einem Auftritt im Juni 1886 in der Prince’s Hall schreibt der Rezensent der „News of the World“: „La petite was down for no less than eight pieces, two of which were Weber’s complex Concerto in C major and Mendelssohn’s Capriccio in B minor, both with orchestral accompaniments. It was an unusual sight, that of a child little more than a baby seated at a pianoforte playing from memory, leading a band of artists four and five times her age“ (News of the World 6. Juni 1886).

Die Zeitschrift „The Theatre“ widmete der Pianistin 1885 einen ausführlichen Artikel: „It has been my privilege to hear this gifted child play in a private house, where her audience exclusively consisted of skilled musicians, professional and amateur. The ordeal was a severe one to be undergone by a maiden so tiny that huge pads had to be attached to the pedals of the Bluethner grand, on which she was called upon to perform,. ere [sic] her small feet could attain their surface. […] Her playing reveals inborn musicality of no ordinary caliber, as well as wholesome and intelligent teaching; her touch is light, but firm; the quality and variety of her tone-production would do credit to a pianist twice her age; her execution is crisply articulate, and her phrasing singularly correct. What struck me particularly in her Vortrag was the amazing steadiness and reserved power of the left hand, in ten cases of twelve the weak point of juvenile pianism“ (The Theatre 1885, S. 131f.).

 

LITERATUR

Athenæum 1886 I, S. 757; 1887 I, S. 94f.

Belfast News-Letter 1888, 13., 14. Jan.

Birmingham Daily Post 6. Jan. 1888

Bock 1887, S. 310, 320, 338, nach S. 342

Bow Bells 1888, S. 28, 59

Bristol Mercury and Daily Post 1888, 17., 19., 24., 30. Jan., 1., 2. Febr.

Daily News [London] 1885, 13. Mai, 20. Aug.; 1886, 1. Juni

The Era [London] 1885, 20. Juni; 1888, 12. Mai

The Etude 17. Okt. 1887

Freeman's Journal and Daily Commercial Advertiser [Dublin] 1888, 6., 13., 17. Jan.

Glasgow Herald 16. Jan. 1888

The Graphic [London] 16. Juli 1887

Hampshire Telegraph and Sussex Chronicle [Portsmouth] 1888, 4., 11. Febr.

Leeds Mercury 10. Jan. 1887

Lloyd's Weekly Newspaper [London] 23. Juni 1895

Magazine of Music 1887, S. 111; 1888, S. 66

Manchester Guardian 14. Jan. 1888

Manchester Times 23. Juli 1887

Monthly Musical Record 1887, S. 260; 1888, S. 137f.

Musical Opinion and Music Trade Review 1888, S. 414f.

Musical Standard 1885 I, S. 29; 1887 I, S. 29f.; 1887 II, S. 7

MusT 1887, S. 91; 1888, S. 102; 1889, S. 391

MusW 1885, S. 418; 1887, S. 559; 1888, S. 97, 487, 883

News of the World [London] 6. Juni 1886

NZfM 1887, S. 434, 445, 465f., 521

Preston Guardian 31. Dez. 1887

Saturday Review of Politics, Literature, Science, and Art 1887, S. 85

Signale 1887, S. 808, 841, 856, 947; 1888, S. 132

The Theatre 1885, S. 85, 131f.; 1887, S. 92, 334

The Times [London] 1886, 1. Juni; 1887, 15., 18., 30. Juni, 4., 11. Juli; 1888, 3. Mai; 1895, 17. Juni 

Isidor Singer (Hrsg.), The Jewish Encyclopedia. A Descriptive Record of the History, Religion, Literature, and Customs of the Jewish People from the Earliest Times to the Present Day, 12 Bde., Bd. 6, New York 1903.

 

Jannis Wichmann

 

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